Mitgliederzahl leicht rückläufig

SV Moggast spielt in der B-Klasse vorne mit - "Gute Arbeit"

Eine ausführliche Bilanz über das Vereinsjahr 1997 zog der Sportverein Moggast in einer ruhigen Jahreshauptversammlung im Sportlerheim. Erstmals wurde die Versammlung durch eine Multimedia- Präsentation bildhaft unterlegt. Die Entwicklung des Vereins im abgelaufenen Vereinsjahr legte Zweiter Vorsitzender Thomas Reichold dar. Die Sportplätze wurden das ganze Jahr über bestens gepflegt, sie sind in einem guten Zustand. Nur die Beregnungsanlage bereitete wieder Probleme, die aber inzwischen behoben sind. In einem sehr schlechten Zustand ist der Geräteschuppen. Um eine Ausbesserung bzw. einen Neubau werde der Verein nicht herumkommen. Positiv angenommen wurden die Vereinsabende. Die größte Aktion war jedoch der Anschluß des Sportlerheims an das Kanalnetz der Stadt Ebermannstadt. Eine positive Bilanz konnte auch Kassier Markus Beck vorweisen. Im Jahr 1997 wurde ein kleiner Überschuß erwirtschaftet. Die Ausgaben und Einnahmen gliederte der Kassier ausführlich und verständlich auf. Über sieben Sitzungen der Vorstandschaft und über 26 Termine informierte Zweiter Schriftführer Harald Reichold die Versammlung. Die Mitgliederzahl hat sich leicht nach unten entwickelt. Die Gesamtmitgliederzahl des Vereins beträgt zur Zeit 270.

Von den einzelnen Mannschaftsspielleitern kamen durchweg kurze Berichte über den Spielverlauf der Saison 1997/98. Die erste Seniorenmannschaft steht momentan auf Platz fünf in der Tabelle der B-Klasse Ost. Mit den erreichten 31 Punkten hat Trainer Alfred Wolf gute Arbeit geleistet. Die Reservemannschaft belegt den 13. Platz. Im Jugendbereich sind unterschiedliche sportliche Leistungen zu vermelden. Die Spielgemeinschaft der B- und D-Junioren mit dem SV Gößweinstein verläuft problemlos. Während die B-Junioren den letzten Tabellenplatz belegen, finden sich die D-Junioren auf Platz eins der Tabelle. Die E-Junioren müssen sich nach der Herbstrunde leider auch mit dem letzten Tabellenplatz begnügen. Die Damengymnastikgruppe besteht aus 15 aktiven und drei passiven Damen. Sie treffen sich einmal wöchentlich zur sportlichen Betätigung. Außerdem betreuen sie bei den Heimspielen die Küche im Sportlerheim. Vorsitzender Ulrich Angermeier sprach an dieser Stelle allen Aktiven, vor allem ihren Trainern und Betreuern seinen tiefen Dank aus und bat, sich weiterhin so stark für den Verein einzusetzen. Nachdem der Zweite Schriftführer im Sommer seinen Austritt aus der Vorstandschaft erklärte, mußte in dieser Versammlung ein Nachfolger gewählt werden. Vorgeschlagen und gewählt wurde Harald Reichold, der das Amt bisher kommissarisch übernommen hatte. Einen Ausblick in die nähere Zukunft des Vereins gab Vorsitzender Ulrich Angermeier. Das 25jährige Bestehen des Vereins im nächsten Jahr soll mit einer Sportlerkirchweih gewürdigt werden.

(Quelle: Fränkischer Tag März 1998)