Fans für Erfolg mitverantwortlich

Vorsitzender Heinrich Müller lobt außerdem Teamgeist und Trainer

Nur eines von zehn Spielen hat der SV Moggast in der Vorrunde der C-Klasse, Gruppe 3, verloren - mit seinen 18:2 Punkten und dem sehr guten Torverhältnis von 32:9 ist das Team um Trainer Michael Schmidt bereits jetzt klarer Herbstmeister. "Wir sind nicht nur glücklich, sondern auch optimistisch, was die endgültige Meisterschaft angeht", freut sich Vorsitzender Heinrich Müller. Der Elan des jungen Vorstands scheint sich auszuzahlen. "Wir haben eine neue Richtung eingeschlagen, es durfte nicht mehr nur dahinplätschern. Unser Ziel war klar der Wiederaufstieg in die B-Klasse", blickt Müller zurück. Doch will er nicht abstreiten, daß man die Mannschaft sehr bewußt verstärkt hat: Aus Ebermannstadt waren zu Saisonbeginn fünf ehemalige Bezirksoberligaspieler nach Moggast gekommen. "Die haben wir nicht eingekauft, die sind auf uns zukommen", stellt Müller fest. Ein weiterer Neuzugang der Moggaster stammt aus Frankreich. Sie alle "haben sich optimal integriert", nahmen jedoch nur zum Teil am Spielbetrieb teil. Zu einem "Team im Team" sei es niemals gekommen. Müller macht auch hierfür die ausgezeichnete Arbeit des ebenfalls aus Ebermannstadt kommenden Trainers Michael Schmidt verantwortlich. "Er hat uns zwischen 1983 und 1987 gecoacht und dabei 1984/85 in die B-Klasse geführt. Und auch diese Saison gibt er sich alle Mühe", lobt der Vorsitzende.

Was sind für Müller, nun die Gründe für das positive Abschneiden seines Vereins in dieser Saison? "Neben unserem Trainer und der einmaligen Kameradschaft in der Mannschaft sind sicher auch die Fans für unseren Erfolg mitverantwortlich. Wir haben meist über 150 Zuschauer bei unseren Spielen, dreimal mehr als früher!" Als Grund für den in der C-Klasse ungewöhnlich hohen Zuschauer-Zuspruch sieht Müller an, daß Moggast "Fußball fürs Auge spielt und nicht bolzt". Stärkster Konkurrent des SV ist für Müller der direkte Verfolger der Moggaster, der SC Neuhaus. Die bevorstehende Rückrunde hält er für einfacher als das zurückliegende Programm: "Erstens kennen wir jetzt alle Gegner. Und außerdem spielen wir gegen alle Verfolger außer Neuhaus daheim!" Den Aufstieg, jedoch auch den langfristigen Erfolg der Moggaster Elf, sollen zwei weitere Neuzugänge im nächsten Jahr sichern. Namen will Vorsitzender Heinrich Müller noch nicht verraten. Zusätzlich setzt er auf eine intensive Jugendarbeit.

(Quelle: Fränkischer Tag 01.11.1989)