1. Pokalturnier mit Einweihung des Sportgeländes

Einweihung des Sportplatzes 1975

Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Mannschaften des SV Moggast sowie die Jugend des DJK Pretzfeld und die zahlreichen Festgäste zum Festmarsch zum Sportplatz. Sie alle wurden von Bürgermeister Georg Donius und 1. Vorstand Waldemar Schmidt am Sportplatz herzlich willkommen geheißen. Ihr besonderer Gruß galt Pfarrer Ebensberger, den Schirmherrn MdL Keilholz, Bürgermeister Endrös, Gößweinstein, 2. Bürgermeister Weidinger, Ebermannstadt, stv. Landrat Paul Lachmayer sowie der Jugendkapelle Niedermirsberg unter Leitung von Hauptlehrer Hubert. Bürgermeister Donius betonte, daß der Tag der Weihe des Sportplatzes und des Kinderspielplatzes für die Gemeinde Moggast ein großer Tag sei. Man habe aus der Notwendigkeit heraus und dem Wunsch der Bevölkerung folgend den Platz unter großen finanziellen Opfern geschaffen.

Pfarrer Ebensberger nahm die Weihe vor und sagte bei seiner Ansprache, daß beim SV Moggast und in der gesamten Gemeinde neben dem kameradschaftlichen und sportlichen Geist auch immer religiöser Geist herrscht. Er wünsche, daß das Spielfeld zum Treffpunkt der Kameradschaft und der Fairness werden möge.

Auf die junge Geschichte des Vereins ging 1. Vorsitzender Waldemar Schmidt ein. Es sei in kurzer Zeit seit der Gründung des Vereins ein beachtlicher Aufschwung zu verzeichnen. Die Grundlage für die sportliche Betätigung in Moggast habe jedoch Bürgermeister Donius mit seinem Gemeinderat durch die Anlegung des Platzes geschaffen. Dafür müßte ihm Dank und Anerkennung ausgesprochen werden. Dank sprach der Vorsitzende auch seinen Mitgliedern aus, die zur Gestaltung der Anlage und der Ausrichtung des Festes beigetragen haben.

Stellvertretender Landrat Paul Lachmayer überbrachte im Auftrag von Landrat Otto Ammon und der Kreissparkasse Forchheim-Ebermannstadt herzliche Glückwünsche und je einen Fußball.

Der Schirmherr der Veranstaltung, MdL Erwin Keilholz betonte, daß es für die kleine Gemeinde Moggast keine Selbstverständlichkeit sei, ein Sportgelände zu besitzen. Dazu gehöre eine Menge Weitblick und Verständnis für die Jugend und dem Sport überhaupt. Dieser Weitblick müßte Bürgermeister Donius und seinem Gemeinderat sowie der ganzen Bevölkerung bescheinigt werden. Er wünsche, das die Jugend hier sportliche Betätigung, Entspannung und Erholung finden möge.

Glückwünsche überbrachten Bürgermeister Heinrich Endrös im Namen der Gemeinde Gößweinstein und 2. Bürgermeister Simon Weidinger im Namen der Stadt Ebermannstadt. Bürgermeister Endrös gratulierte ebenfalls als Vorsitzender des Schulverbandes Gößweinstein-Moggast. Vorsitzender Freund überbrachte die Glückwünsche des Patenvereins Gößweinstein.

Im Anschluß an die Einweihung begann das Spiel zwischen den Jugendmannschaften des DJK Pretzfeld und des SV Moggast, welches Pretzfeld mit 3:2 gewann. Den Anstoß machte MdL Keilholz. Am Nachmittag schloß sich ein Pokalturnier zwischen folgenden Mannschaften an, wo folgende Ergebnisse erzielt wurden:

TSV Ebermannstadt - SpVgg. Obertrubach 5 : 1

SV Gößweinstein - DJK Pretzfeld 2 : 1

Bei den Rückspielen am 15.6.75 belegten die Mannschaften folgende Plätze :

1. Platz : TSV Ebermannstadt

2. Platz : SV Gößweinstein

3. Platz : DJK Pretzfeld

4. Platz : SpVgg Obertrubach

Das Einlagespiel bestritten der SV Moggast und der SV Bieberbach. Am Abend fand im Saal Rupprecht die Verleihung der Pokale statt. Vorsitzender Waldemar Schmidt konnte außer den vielen Gästen MdL Keilholz, Bürgermeister Theiler, Ebermannstadt, Otto Hiller, Kreisvorsitzender des BLSV und Bürgermeister Pöhlmann, Wiesenttal, begrüßen. Schirmherr MdL Keilholz und Kreisvorsitzender Otto Hiller übergraben die Pokale an die Gewinner, verbunden mit den besten Glückwünschen. Mit einem Tanzabend wurde die Feier beendet.