Meister Senioren und Aufstieg in A-Klasse

Der SV Moggast hat viel vor

Meister der B-Klasse Ost will in A-Klasse bleiben

Nach dem Scheitern in den Aufstiegsspielen im letzten Jahr wurde der SV Moggast in diesem Jahr Meister der B-Klasse Ost und steigt nun in die A-Klasse auf. Vorsitzender Heinrich Müller führte den Erfolg auf die insgesamt gute Zusammenarbeit zwischen den Spielern, Trainern und der Vorstandschaft zurück. Trainer Michael Schmidt hatte sehr gut gearbeitet und verdient laut Müller ein besonderes Lob. Ein wichtiger Faktor sei in der vergangenen Saison die Ausgeglichenheit des Kaders gewesen, und auch die Zuschauerunterstützung in dem 230 Mitglieder zählenden Verein sei in dem Jura-Dorf hervorragend. Einen Dank sprach der Vorsitzende auch den Sponsoren für ihre Unterstützung aus. Für die Zukunft, so Müller, sollen zwei bis drei Spieler als Verstärkung geholt werden, damit das Team ein fester Bestandteil der A-KIasse bleibt. Gute Rahmenbedingungen hierfür würden durch den Bau eines dritten Sportplatzes mit Flutlichtanlage geschaffen. Spielertrainer Michael Schmidt, der auch in der nächsten Saison in Moggast tätig sein wird, sah den Erfolg, der geplant war, in einem großen und ausgeglichenen Kader. So konnte man die doch zeitweise vielen Verletzten ersetzen, und in der ganzen Saison gab es kaum Ausrutscher.

Aus der "sehr harmonischen Mannschaft" hob der Trainer den überragenden und vorbildlichen Spielführer Reinhard Merz hervor. Mit Johannes Schön, der in den letzten beiden Spielen eingesetzt wurde, hätte man in der entscheidenden Phase einen Glücksgriff verzeichnet. Daß es in diesem Jahr geklappt hat, sah Schmidt auch in der Auswärtsstarke seines Teams begründet. Von den zwölf Minuspunkten wurden nur sieben auf fremden Plätzen abgegeben. Klaus Buchdrucker und Torhüter Nützel bestritten alle Spiele und Winfried Dull und Harry Reichhold zeichneten sich als die erfolgreichsten Torschützen aus. Als negative Punkte stellt der Trainerdie doch schwächere Rückrunde und die Überheblichkeit einiger Spieler in den letzten Spielen heraus. Die Ziele für die neue Saison sind der Klassenerhalt. Laut Schmidt muß man trotz der momentanen Euphorie Realist bleiben, denn die Beispiele Wichsenstein und Bieberbach zeigten, wie schwer es in der A-Klasse sei. Moggast soll langfristig ein fester Bestandteil der Klasse sein, und man will zeigen, daß auch im "Gebirge" technisch guter Fußball gespielt wird. Die "Elite-Liga" des Spielkreises ist, so Schmidt, für das "200-Seelen-Dorf" eine große Herausforderung.

Bis auf einen Spieler wird die Mannschaft zusammenbleiben. Zwei Jugendspieler sollen dazu eingebaut werden, zwei Neuzugänge stehen bereits fest und zwei Neuzugänge sollen noch dazu kommen. Des weiteren sollen auch Horst Distler, Peter Erl, Reinhold Herbst und Johannes Schön, die aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen seit längerer Zeit fehlten, reaktiviert werden, denn der Spielerkader kann sicher nicht groß genug sein in der neuen Umgebung. Wenn man in Moggast den Aufstieg gebührend gefeiert hat (12. oder 13. Juni) wird sich die Meisterelf am 14. Juni eine Woche lang in Ibiza von den Strapazen der Saison und des Feierns erholen. Am 3. Juli beginnt dann die Vorbereitung auf die neue Saison. Elf Trainingseinheiten, zehn Testspiele und ein viertägiges Trainingslager sind geplant. In Moggast hat man einiges vor, und bereits jetzt freut man sich auf die zuschauerträchtigen Spiele gegen Kirchenbirkig, Ermreuth, Weißenohe und vielleicht auch noch Bieberbach. Zusammenfassend, so der Trainer, stimmt in Moggast zur Zeit alles, und dafür wollen Mannschaft, Trainer, Vorstandschaft und Mitglieder auch in Zukunft sorgen.

(Quelle: Fränkischer Tag 05. Juni 1992)

Mit Teamgeist in die A-Klasse

Erste Mannschaft des SV Moggast feierte Aufstieg

Nachdem der Sportverein in der Saison 90/91 den Aufstieg in die A-Klasse nur knapp verpaßt hatte, ist es ihm heuer gelungen. Aus diesem Grund wurde eine Meisterschaftsfeier im Saal des Tanz-Centers Rupprecht veranstaltet. Im Mittelpunkt stand die Würdigung der Meistermannschaft mit ihrem Trainer Michael Schmidt. Den überzeugenden Kampfgeist des Teams würdigte Vorsitzender Heinrich Müller. Noch einmal erinnerte Zweiter Vorsitzender Gerhard Hutzler an die abgelaufene Saison. Er betonte, daß gerade in der Rückrunde nicht alles immer bestens gelaufen sei. Weil der SV jedoch über die gesamte Spielzeit eine konstante Leistung gebracht hätte, sei dieser Erfolg auch verdient. KreisspielleiterErich Schmitt überreichte dem Sportverein die Meisterschaftsurkunde des Bayerischen Fußball-Verbandes. Er hob die Leistung der Mannschaft hervor. Von über 120 Vereinen des Kreises spielen nur die 16 besten in dieser Klasse.

Zusammen mit Bürgermeister Franz Josef Kraus überreichte Heinrich Müller den Spielern eine Erinnerungsurkunde. Diese erhielten: Trainer Michael Schmidt, Klaus Buchdrucker, Raphael Distler, Winfried Dull, Peter Erl, Oliver Gwosdek, Peter Hack, Stefan Jablonski, Thomas Kohler, Reinhard Merz, Thomas Merz, Werner Neef, Stefan Nützel, Günther Redel, Harald Reichold, Thomas Reichold, Klaus Reimann, Winfried Roth, Thomas Schmidt, Johannes Schön, Thomas Spors und Klaus Walter.

(Quelle: Fränkischer Tag 18. Juni 1992)