Schlagerspiel gegen Bieberbach

Fett macht seinen Fehler wett

Fußball, A-Klasse 5: Bieberbach trennt sich von Moggast mit einem 2:2-Remis

Ein heiß umkämpftes Derby gab es in der Fußball A-Klasse 5 in Bieberbach zu sehen. Zwar gelang Moggast noch der Last-Minute-Ausgleich, doch vor allem der Unparteiische sorgte für Diskussionen auf beiden Seiten.

Auf dem Bratwurstgrill lag noch keine Wurst im Fett, schon holte Bieberbachs Stürmer Markus Fett im eigenen Strafraum Gästeangreifer Stephan Müller von den Beinen. Schiedsrichter Rolf Effertz pfiff Elfmeter, Horst Probst kickte das Leder in die Tormitte, Bieberbachs Kai Krones sprang aber in die Ecke und Moggast führte 1:0 (1.).

Etwas irritiert versuchten die Gastgeber ins Spiel zurückzufinden. Auf dem durch Dauerregen schmierigen Geläuf entwickelte sich dennoch eine technisch ansprechende und temporeiche Partie. Paul Chroboczek vergab für Moggast alleine vor Krones (30.), der Glück hatte, als ihm das Leder nach einem Freistoß aus den Händen glitt und Probst die Kugel nur an den Pfosten stocherte (39.). Markus Fetts Kopfball hätte dem SVB kurz danach fast noch den Ausgleich beschert.

Bieberbachs Vorsitzender und Stadionsprecher Karl Igel resümierte zur Pause: "Wir hatten zwar mehr Chancen, aber Moggast die besseren". So war es auch bei Probsts Großchance, als er mit dem falschen Fuß vor dem leeren Kasten scheiterte (56.).

Die Hausherren entwickelten von nun an den größeren Appetit und fielen – angetrieben wie durch eine Heißhungerattacke – über Moggasts Abwehr her. Allerdings "sammelte" Felix Reichel ohne Chance auf den Ball Chroboczek um, was folgerichtig Platzverweis bedeutete (65.). Trotz Unterzahl gelang Bieberbach nach einer Serie von Möglichkeiten der Ausgleich. Fett machte seinen Fehler wett und holte gegen David Störer den von Deniz Bahadir sicher verwandelten und abermals diskutierten 1:1-Elfmeter heraus (79.). Der rackernde Daniel Cavnar netzte per Abstauber zum vermeintlichen 2:1-Siegtreffer ein (89.). Per Scheitel verlängerten postwendend Hofmann und Chroboczek gemeinsam die Kugel zum 2:2-Endstand in den "Bieber-Bau" (92.).

Gästetrainer Martin Vogler wusste nicht, ob er einen Punkt errungen oder zwei verloren hatte: "In Halbzeit eins hätten wir den Sack zumachen müssen." Bieberbachs Spielertrainer Berisha war enttäuscht: "Natürlich machen die Spieler die Fehler, aber beide Seiten wurden durch eklatante Entscheidungen benachteiligt."

SV Bieberbach: Krones; Walter, Michael Roppelt, Reichel, Hofmann, Bogner, Brendel, Rames Berisha, Cavnar, Deniz, Fett. (Beck, Sebald, Johannes Roppelt)

SV Moggast: Bernd Probst; Weikert, Matthias Ossmann, Lang, Störer, Martin Müller, Merz, Preston, Horst Probst, Stephan Müller, Chroboczek. (Christian Ossmann, Blank, Simion)

(Quelle: Nordbayerische Nachrichten 08. November 2010)