Schlagerspiel gegen SpVgg Dürrbrunn

Revanche angesagt

Hinspiel gewann Dürbrunn durch Modschiedler und Probst-Tore

Unser Fußball-Schlagerspiel verschlägt uns dieses Mal ins Forchheimer Oberland. In der Kreisklasse-Ost empfängt der Tabellenführer SV Moggast am Sonntag, um 15.00 Uhr, die SpVgg Dürrbrunn/Unterleinleiter. So klar die Sache auf den ersten Blick aussieht, so viel Brisanz steckt in der Partie. Der Grund hierfür ist im Hinspiel versteckt: Die "Laaderer" sorgten damals für eine von nur drei Niederlagen der Moggaster. "Allerdings sind wir zu Hause wesentlich konstanter" lässt deren Trainer Probst wissen. Auf fremden Terrain sah es bisher nicht ganz so gut aus. "Da sind wir einige Male unter die Räder gekommen", so Vorstand Reiner Braungardt. Dennoch herrscht in Unterleinleiter allgemein eine sehr große Zufriedenheit. Was angesichts des Saisonverlaufes auch nicht überrascht. Neben Spielertrainer Probst besteht das Team vornehmlich aus "jungen Wilden", die der eigenen Jugend entsprungen sind.

"Daher habe ich auch immer die ein oder andere Alternative in der Hinterhand", relativiert der Übungsleiter die dauernden Verletzungsprobleme seines Teams. Sicherlich auch ein Grund für die fehlende Konstanz, die eine bessere Platzierung verhindert. Neben spielerisch guten Vorstellungen auf heimischem Geläuf eben auch die teils unnötigen Punktverluste auf des Gegners Plätzen. "Aber allgemein können wir uns nicht beschweren", so Braungardt. Bisher jedenfalls hat man gegen die drei ersten der Tabelle noch nicht verloren: Neben dem Sieg gegen Moggast stehen je ein Remis gegen Bieberbach und Muggendorf zu Buche. "Aber wir sind noch nicht durch und müssen jede Aufgabe ernstnehmen", so Probst, der sich psychologisch gegen über den Gastgebern im Vorteil sieht: "Wir können befreit aufspielen, stehen nicht unter Druck." Moggast droht bei einem Punktverlust auch der Verlust der Tabellenspitze, da man ein Spiel mehr auf dem Konto hat als der SV Bieberbach.

Moggasts Thomas Merz, neben Spielertrainer Martin Vogler zweiter Bestandteil des gleichberechtigten und sehr erfolgreichen Trainerduos, sieht die Sache aber ebenfalls sehr gelassen. "Mit einem solchen Erfolg konnten wir ja auch nicht rechnen", so der Coach zu der unerwarteten Situation. Eigentlich wollten die Moggaster nach mehreren "dünnen" Jahren endlich wieder einmal eine konstante Saison absolvieren und sich im Mittelfeld etablieren. Doch die Sache entwickelte sich zu einer Art "Selbstläufer". Die Neuzugänge Rakay, Wölfel und Lang (alle drei aus Muggendorf) haben sich gut integriert und als Kollektiv präsentierte sich der SV für einen Großteil der Gegner eine Nummer zu groß. Und jetzt ist man inzwischen so weit, dass auch umkämpfte Spiele öfters gewonnen werden. Zuletzt bewiesen dies die Moggaster gegen Bieberbach und Betzenstein. In Bieberbach gelang trotz der besten Saisonleistung "nur" ein 1:1-Remis, während gegen Betzenstein vor allem Keeper Uli Distler Garant des 3:1-Erfolges war.

"Große Stücke halte ich momentan auf Martin Vogler", so Merz über seinen Kollegen auf dem Feld. Er und die beiden treffsicheren Stürmer Brunner und Reichold stehen für erfolgreichen Fußball. "Spielerisch und konditionell sind wir derzeit auf unserem höchsten Niveau", plaudert der Coach aus dem Nähkästchen. Ihm macht es hörbar Spaß, bei den Moggastern zu arbeiten: "Da stimmt es einfach." Auch im Umfeld läuft es blendend. Für den ausgeschiedenen Spielleiter Rafael Distler übernahm Erich Rumpler und neuer Abteilungsleiter ist Heribert Roppelt. "Die Leute ziehen wieder mit", so Merz, der sich jetzt auch nicht mehr dem Aufstiegsgedanken verschließt. "Jetzt stehen wir da oben und wollen es uns auch nicht mehr nehmen lassen."

Und gegen Dürrbrunn hat er eigentlich gar nicht so viel Angst vor einer Niederlage. "Für das Hinspiel wollen wir uns unbedingt revanchieren", lässt er wissen. Wohlwissend, was ihn und sein Team nach der Vorrundenniederlage erwartet hat: "Da waren die Leute nicht sehr begeistert." Zumal die Niederlage damals alles andere als unverdient war." Die SpVgg war die klar bessere Mannschaft. "Daher sind das die Spiele, die du unbedingt gewinnen musst."

SV Moggast: Uli Distler, Udo Rackay, Klaus Buchdrucker, Stefan Müller, Markus Lang, Daniel Wölfel, Martin Vogler, Harald Reichold, Uwe Brunner, Christian Sponsel, Wolfgang Baier, Ralf Hofmann, Johannes Plank, Peter Hack.

SpVgg Dürrbrunn: Holger Schmidt (Günther Fuhrmann), Markus und Alexander Brehm, Michael Schriefer, Werner Modschiedler, Christian Weitkühn, Horst und Erhard Probst, Murat Ukar, Christoph Glöckner, Andreas Schatz, Dominik Seidel, Martin Taschner, Marco Hübner, Jens Fuhrmannn.

(Quelle: Nordbayerische Nachrichten 31.03.2001)