25 Jahre SV Moggast

Gebetet, gekickt und geehrt

Der SV Moggast feierte 25jähriges Bestehen mit Pokalturnier

Foto: Spieler, die für über 350 Einsätze in der Herrenmannschaft ausgezeichnet wurden. Die Urkunden übergaben BLSV-Kreisvorsitzender Walter Fuchs (links) und Bürgermeister Franz Josef Kraus (2. von rechts).

Der Sportverein Moggast feierte den 25. Jahrestag seiner Gründung mit einem Pokalturnier. Die Schirmherrschaft über das Fest hatte Bürgermeister Franz-Josef Kraus übernommen.

Die Feierlichkeiten begannen mit "Fetenhits" im Festzelt am Sportgelände, aufgelegt von DJ Major Tom. Vorsitzender Ulrich Angermeier blendete am Ehrungsabend auf die Geschichte des Sportvereins zurück. Bei der vom damaligen Bürgermeister Georg Donius einberufenen Gründungsversammlung im August 1974 hatten sich sportbegeisterte Männer dazu entschlossen, einen Sportverein in Moggast zu gründen. Bereits ein Jahr später konnte das Sportgelände eingeweiht werden und die Senioren- und Jugendmannschaften nahmen den Spielbetrieb auf. Bei ihrem ersten Spiel mußte die Herrenmannschaft im Pokalturnier in Obertrubach gegen Geschwand antreten.
Auch mit dem Bau des Sportlerheimes wurde mittlerweile begonnen, so daß im Oktober 1976 die Hebfeier stattfand. Die Einweihung folgte vier Jahre später, im Juli 1980. Im Herbst 1987 begann die Sportplatzrenovierung, so daß der Fußball auf den sogenannten "Wasserbodenplatz" ausweichen mußte. Die teilweise schlechten Trainingsbedingungen veranlaßten den Verein dazu, im Winter 1992 mit dem Bau des zweiten Platzes, dem Trainingsplatz, zu beginnen. Eingeweiht wurde dieser herrlich angelegte Platz im Juli 1996.

Sportlich gesehen begann die Vereinsgeschichte sehr erfolgreich. Gleich im ersten Spieljahr 1975/76 wurde die A-Jugend Meister ihrer Klasse. Die C-Jugend folgte diesem Beispiel in der Saison 1977/78. Die Senioren mußten bis zur Saison 1984/85 warten, um dann erstmals als Vizemeister in die damalige B-Klasse aufzusteigen. Ein Doppelschlag gelang dann mit dem Aufstieg 1989/90 in die B-Klasse und dem Durchmarsch zur A-Klasse, der der Verein zwei Jahre angehörte.

Jetzt, im Jubiläumsjahr, verfügt der SV Moggast über ein gepflegtes Sportgelände und eine gesunde Vereinsstruktur. Treue Mitglieder des Vereins wurden für 25jährige Mitgliedschaft durch den Schirmherrn Bürgermeister Franz Josef Kraus und den Kreisvorsitzenden des Bayerischen Landessport-Verbandes, Walter Fuchs, mit einer Urkunde des SV Moggast und der silbernen Ehrennadel des Bayerischen Sport-Verbandes geehrt.
Diese Auszeichnung bekamen Michael Angermeier, Ulrich Angermeier, Richard Backer, Karl-Heinz Bemer, Ferdinand Brütting, Warmund Brütting, Hans Büttner, Benno Donius, Wolfgang Dormann, Kaspar Götz, Josef Gold, Hans Jahl, Leonhard Keilholz, Georg Knoll, Konrad Kohler, Wendelin Kohler, Erwin Korn, Alfred Lautenbacher, Josef Merz, Wendelin Müller, Joachim Petermann, Günther Redel, Josef Redel, Lothar Schmidt, Waldemar Schmidt, Bernhard Sport, Erhard Sponsel, Rudolf Sponsel, Theo Trautner, Richard Walter, Werner Walter, Adam Wolf, Heinrich Wolf, Helmut Worofsky und Peter Worofsky.

Der Vorsitzende würdigte im Rahmen des Festabends auch aktive Spieler für 350 Einsätze in der ersten Herrenmannschaft. Diese Spiele bestritten Thomas Reichold, Harald Reichold, Klaus Buchdrucker und Thomas Merz. Für seinen besonders aktiven Einsatz wurde Josef Gold geehrt. Er vertritt seit der Vereinsgründung den SV Moggast als Schiedsrichter auf fremden Plätzen.

Der Festgottesdienst in der Pfarrkirche für die verstorbenen Mitglieder des Vereins wurde von Pfarrer Friedrich Braun zelebriert. Die festlichen Tage des SV Moggast klangen mit der Pokalüberreichung durch Bürgermeister Franz Josef Kraus an die Vertreter der teilnehmenden Vereine aus.

(Quelle: Fränkischer Tag 10.07.1999)

Foto: Geehrte Vereinsmitglieder, die dem SVM seit 25 Jahren die Treue gehalten haben.