Die "Erste" ist ganz vorne

Sportverein Moggast verwies auf erfolgreiche Jahresbilanz

Im Sportlerheim des SV Moggast war die Jahreshauptversammlung des Vereins anberaumt. Vorsitzender Heinrich Müller berichtete von einem Jahr, das vor allem von zwei Hauptmerkmalen geprägt war. Zum einen war die Teilnahme an den Religationsspielen zur A-Klasse der größte sportliche Erfolg seit Vereinsbestehen, zum anderen ist der Bau des neuen Trainingsplatzes in Angriff genommen worden.Dank sprach Müller der Stadt Ebermannstadt aus, die für die Belange des Vereins immer ein offenes Ohr habe und bezüglich der Beschaffung des Geländes eine beachtliche Summe zur Verfügung stellte. Auch andere, notwendige Arbeiten wurden im Verein geleistet. Die Tätigkeiten erstrecken sich von der Renovierung der Umkleidekabinen über die Sportplatzumrandung bis hin zum Setzen der Fangzäune. Hauptkassiererin Beate Wolf informierte über eine gute Kassenlage. Einen Bericht über den organisatorischen Vereinsablauf gab Schriftführer Ulrich Angermeier. Sieben Vorstandschaftssitzungen wurden absolviert, an zwei Tagungen des BFV nahm der Verein teil. Laut Bestandserhebung vom Januar zahlt der Verein 232 Mitglieder. Das schon traditionelle Grillfest am Sportgelände und die Weihnachtsfeier mit Spieleinlage waren wie immer gut besucht. Die Weinfahrt nach Abtswind und das Schafkopfrennen mit 21 Tischen rundeten die geselligen Veranstaltungen ab. Zum ersten Mal wurde ein A-Jugendturnier ausgetragen, an dem vier Jugendmannschaften teilnahmen.

Mit der ersten Mannschaft, so Spielleiter Manfred Schmidt, wurden 40 Spiele ausgetragen, wobei insgesamt 25 Spieler eingesetzt wurden. Torschützenkönig ist Winfried Dull, 28mal brachte er den Ball im Netz unter. Außerdem nahm man an Pokalturnieren in Wolfsberg und Muggendorf sowie am Hallenturnier teil. In der laufenden Saison belegen die Senioren den ersten Tabellenplatz mit 23:7 Punkten. Auch die A-Jugendmannschaft steht an erster Stelle in der Tabelle, berichtete Jugendleiter Kurt Brütting. Ein Aufstieg wäre für die jungen Akteure bestimmt ein Erfolgserlebnis.In seinem Schlußwort wünschte sich Vorstand Müller für das kommende Jahr wieder ein fruchtbares Zusammenwirken innerhalb des Vereins, um die bevorstehenden Aufgaben, wie den Sportplatzneubau, ohne größere Probleme meistern zu können.

(Quelle: Fränkischer Tag 18. März 1992)