Wechsel an der Spitze des SV Moggast

Waldemar Schmidt gab nach 15 Jahren Vorsitz ab - Fest geplant

Beim Sportverein Moggast e.V. gab es einen Wechsel in der Vereinsspitze. Der bisherige Vorsitzende Waldemar Schmidt kandierte nach fast 15jähriger Amtszeit nicht mehr. Sein Nachfolger wurde Heinrich Müller, der in seiner Ansprache deutlich machte, wie sehr er die Verdienste seines Vorgängers um den SV Moggast schätzt. Müller unterbreitete den Vorschlag, bei der nächsten Mitgliederversammlung Waldemar Schmidt zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Heinrich Müller versprach nach bestem Wissen und Gewissen, sein neues Ehrenamt zum Wohle der Fußballfreunde auszuführen. Auch das Amt des Zweiten Vorsitzenden wurde mit einem neuen Mann besetzt: Gerhard Hutzler löste Georg Knoll ab, der ebenfalls nicht mehr kandidierte.

Der SV Moggast hat für 1989 ein großes Fest im Visier: Vom 30. bis 31. Juli soll der erweiterte Sportplatz eingeweiht und das 15jährige Bestehen gefeiert werden. Der ausgeschiedene Erste Vorsitzende Schmidt führte seitGründung 1974 den "Jura-Sportverein".Der SV Moggast zählt 212 Mitglieder, die weitgehend in den Dörfern Moggast, Morschreuth, Kanndorf, Burggaillenreuth, Windischgaillenreuth, Buckenreuth, Wohlmuthshüll und Wolkenstein beheimatet sind. In seinem letzten Bericht dankte der scheidende Vorsitzende Schmidt allen aktiven Mitstreitern, den Vorstandsmitgliedern, den freiwilligen Helfern und besonders den Frauen, die sich als Bedienung für das Sportheim zur Verfügung stellen. Herausragende Aufgabe im vergangenen Berichtsjahr sei die Erweiterungsmaßnahme am Sportplatz gewesen. Anerkennung fand auch der Kassier Nikolaus Hübner mit seinem Bericht, und die Kassenprüfer bestätigten vorbildliche Buchführung. Von einer Reihe von gesellschaftlichen Veranstaltungen des Vereins berichtete Schriftführer Ulrich Angermeier.Über das aktive Spieljahr informierten für die Senioren Spielleiter AdolfRedel und für die Schülermannschaft Klaus Buchdrucker. Die Versammlung konnte ob der guten Vereinsführung leicht Entlastung erteilen.

Die fälligen Neuwahlen wurden von den Stadträten Ernst Schmeußer und Emil Brütting sowie Werner Walter abgewickelt.Neben den schon erwähnten neuen Vorsitzenden brachten die Wahlen folgendes Ergebnis: Kassiere Nikolaus Hübner und Reinhard Merz sowie Schriftführer Ulrich Angermeier und Werner Walter. In den Ausschuß wurden gewählt Manfred Schmidt und Ludwig Walter. Die Kasse sollen Robert Donius und Roland Scharf prüfen. Spielleiter Senioren I wurde Adolf Redel, Spielleiter der Senioren II ist Hans-Jürgen Trautner, Spielleiter der Schüler Klaus Buchdrucker. Abteilungsleiter Fußball ist Manfred Schmidt. Als Platzkassiere fungieren Richard Walter und Rudolf Sponsel.

(Quelle: Fränkischer Tag 30.11.1988)