Einweihung Sportlerheim

Freiwillige Arbeitsleistung investiert

SV Moggast kann am Sonntag Sportheim einweihen

Der Sportverein Moggast e.V. lädt zu den Veranstaltungen anläßlich der Sportheim-Einweihung alle Sportfreunde aus der näheren und weiteren Umgebung ein. Am Samstag, 12. Juli, und Sonntag, 13. Juli, steht das "Dorf des hl. Stephan" ganz im Zeichen des Fußballsportes und des Gemeinschaftsgeistes.

Am Samstag beginnen um 14 Uhr die Eröffnungsspiele zum Pokalturnier. Es beteiligen sich der TSV Ebermannstadt, SV Gößweinstein, FC Wichsenstein und DJK Pretzfeld. Ab 18 Uhr spielt die Fränkische-Schweiz-Kapelle im Festzelt zur Unterhaltung und zum Tanz auf. Der Sonntag beginnt mit einem "Abmarsch vom Ortsweiher zum Festplatz im Wald". Die Einweihung des neuen Sportheims wird Pfarrer Ebensberger vornehmen. Anschließend gibt es mit den "Mirsberger Musikanten" einen musikalischen Frühschoppen im Festzelt. Um 13 Uhr findet das Pokalspiel um den dritten Platz statt. Das Einlagespiel um 14.45 Uhr bestreiten SV Moggast und SV Kirchenbirkig. Um 16.30 Uhr findet das Endspiel statt. Anschließend sorgen die "Mirsberger" weiterhin im Festzelt für Unterhaltung. Dabei werden die Pokale übergeben. Die Schirmherrschaft über die "Moggaster Fußballtage" hat Bürgermeister Karl Theiler übernommen.

Der Sportverein Moggast e.V. wurde erst im Jahre 1974 gegründet und entwickelte sich zum größten Verein im 250-SeeIen-Dorf. Die 180 Mitglieder kommen jedoch nicht nur aus dem Orte selbst, sondern aus dem ganzen Pfarrspiel. Der SV Moggast 1974 hat sich nicht nur einen vorbildlichen Waldspielplatz geschaffen, sondern dazu ein eindrucksvolles Sportheim. Mit den Bauarbeiten wurde 1977 begonnen. Die Gesamtkosten von 200 000 DM konnten nur durch die hohe Eigenleistung der Mitglieder verkraftet werden. Für rund 100 000 DM haben die Idealisten des Moggaster Raumes freiwillig Arbeit geleistet. In dem Sporthaus befindet sich außer den üblichen Dusch-, Umkleide-, Magazin- und Büro- bzw. Schiedsrichterräumen auch ein Gemeinschaftsraum für mehr als 100 Gäste. Dieser Gastraum ist nur bei sportlichen Veranstaltungen im Betrieb, wird von freiwilligen Gästen betreut, und soll der Gastronomie des Dorfes keine Konkurrenz werden. Der SVMoggast hat vier Fußballmannschaften: Schüler, Jugend sowie die 1. und 2. Mannschaft.

Die Moggaster behaupten einen guten Mittelplatz in der C-Klasse. Der noch junge Sportverein trägt sehr zur Verfestigung des Gemeinschaftslebens auf dem Jura bei. Er verhindert praktisch ein Abwandern der Jugend in die "Niederungen des Tales". Erfreulich ist aber auch, daß neben dem Fußballfeld auch noch ideale Spielmöglichkeiten für die Kinder vorhanden sind. Der Moggaster Kinderspielplatzsucht seinesgleichen.

(Quelle: Fränkischer Tag Juli 1980)