Sportheimbau im Mittelpunkt des Vereinsjahres

Erfolgreiche Bilanz des SV Moggast - Positive Mitgliederentwicklung - Wolf Torschützenkönig

In der gut besuchten Generalversammlung des SV Moggast im Vereinslokal Gasthof "Rupprecht", wählten die Mitglieder Waldemar Schmidt wieder zum Ersten Vorsitzenden. Auch Zweiter Vorsitzender Alfred Rohner blieb in seinem Amt. Neu besetzt wurde der Posten des Kassenverwalters durch Heinz Braess, nachdem der bisherige Kassier sein Amt zur Verfügung stellte. In ihren Ämtern bestätigt wurden ebenfalls Schriftführer David Büttner, Erster Spielleiter Adolf Redel, Jugendleiter Warmuth Brütting und Schülerleiter Robert Möhrlein. In den Ausschuß wurden Alfred Lautenbacher und Erhard Sponsel gewählt. Vorsitzender Schmidt berichtete zu Beginn der Versammlung von einem erfolgreichen Vereinsjahr. So stand im Mittelpunkt der Bau des neuen Vereinsheimes neben dem Sportplatz. Hierzu seien viele freiwillige Arbeitsstunden notwendig gewesen. Dank sprach Schmidt der Gemeinde Moggast aus, die für die Belange des Sportvereins immer ein offenes Ohr habe und bezüglich der Beschaffung des Sportgeländes und der Anlegung des Platzes eine beachtliche Summe zur Verfügung stellte.

Was das sportliche Geschehen betreffe, so habe der Verein mit seinen Mannschaften neben den Punktspielen an vier Pokalturnieren und zwar in Pretzfeld, Bieberbach, Geschwand und Gößweinstein teilgenommen. Die Mitgliederentwicklung sei positiv gewesen. So zähle der Verein zur Zeit 161 Angehörige, die sich aus 112 Erwachsenen, 26 Jugendlichen und 23 Schülern zusammensetzen. Einen Bericht über den organisatorischen Vereinsablauf gab Schriftführer David Büttner. Danach kamendie einzelnen Spartenleiter zu Wort. So verlas Spielleiter Adolf Redel, daß die erste Mannschaft im abgelaufenen Jahr 37 Spiele absolvierte. Hiervon wurden acht gewonnen, acht endeten Unentschieden, während einundzwanzig verlorengingen. Torschützenkönig ist Alfred Wolf. Er traf zwanzigmal ins Netz. Neun Tore schoß Günter Seybert, acht Helmut Kern und fünf Bernhard Spörl. Die häufigsten Spiele absolvierte mit35 Manfred Schmidt. Helmut Kern, Hans Uhrmann, Fritz Wolf und Peter Scharf standen 34mal, 33mal, 31mal und 30mal auf dem Spielfeld.

Die zweite Mannschaft hatte insgesamt zweiundzwanzig Spiele bestritten. Hier endeten zehn siegreich, zehn wurden verloren, zwei Spiele gingen Unentschieden aus. Erhard Sponsel schoß in seiner Mannschaft die meisten Tore. Er traf zwanzigmal ins Netz. Gerhard Hutzler folgte mit neun und Georg Rumpler mit sechs Treffern. Die meisten Spiele absolvierte Helmut Wölfel mit einundzwanzig, gefolgt von Hans Wölfel mit neunzehn, Gerhard Hutzler und Wendelin Müller mit siebzehn und Manfred Dormann mit sechzehn Einsätzen.

Für die Jugendmannschaft berichtete deren Spielleiter, daß sie insgesamt36 Spiele austrug. Hiervon wurden zweiundzwanzig gewonnen, elf verloren und drei endeten Unentschieden. Roland Scharf und G. Keilholz waren je sechsunddreißigmal im Einsatz, gefolgt von Peter Büttner und R. Merz, die fünfunddreißig- und einunddreißigmal den Rasen betraten. Die meisten Tore schoß mit vierzig Roland Scharf, vor Günter Seybert mit neunundzwanzig und Alfred Wolf mit einundzwanzig Treffern. Die zweite Jugend, welche mit Ablauf des Spieljahres aufgelöst wurde, spielte sechsmal. Die Schülermannschaft, so deren Leiter, wurde am 10. April des vorigen Jahres gegründet. Im September stieg sie in die Punktrunde ein. Vorher hatte sie zehn Freundschaftsspiele ausgetragen, von denen acht gewonnen wurden und zwei verloren gingen. Von den nunmehr absolvierten neun Punktspielen konnten vier gewonnen werden. Der erfolgreichste Torschütze der Schülermannschaft ist Klaus Distler. Er traf zweiundzwanzigmal ins Netz. Reichold Thomas war sechzehnmal erfolgreich, während Peter Worofsky zwölf Tore schoß. Die Versammlung dankte Alfred Rohner für die Spende von Schülerdressen. Hierdurch war es möglich, die Mannschaft in kurzer Zeit erfolgreich aufzubauen.

(Quelle: Fränkischer Tag 08. März 1977)